Im hochalpinen Raum gilt die Zirbe, auch Arve, Arbe oder Zirbelkiefer genannt, als die «Königin der Alpen». Sie wirkt positiv auf das Herz und unseren Schlaf. Das wertvolle und schon seit Jahrhunderten geschätzte Zirbenholz hat laut einer Studie des Joanneum Research in Weiz (Graz/Österreich) eine besonders wohltuende und positive Wirkung auf Kreislauf, Schlafbefinden und verbessert die Tiefschlafphase, die wiederum eine niedrigere Herzfrequenz bewirkt.
Dadurch stabilisiert sich das Kreislaufsystem und kann z.B. die Wetterfühligkeit reduzieren.
Zirbenholz beruhigt Körper und Geist
Zirbenholz wird bereits seit Jahrhunderten geschätzt und für Möbel und Interieur genutzt. Angenehmes Raumklima, eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist sowie antibakterielle Effekte, sind nur einige der zahlreichen positiven Eigenschaften der Zirbe.
Die Eigenschaften des Öls leiten sich von den Inhaltsstoffen ab, Nadelhölzer gelten generell als reinigend und klärend. Da die Zirbe unter äußerst schwierigen Bedingungen wächst, werden ihr Ausdauer, Kraft und Beständigkeit zugeschrieben. Das Zirbenöl, auch Arvenöl genannt, ist ein hervorragendes Öl zur Raumluftreinigung. Schlechte Gerüche wie Küchengerüche, Zigarettengestank oder andere unangenehme Düfte werden durch eine Raumbeduftung mit Zirbenöl neutralisiert.
Für die bevorstehend Advents- und Weihnachtszeit sorgen Zirbenprodukte für eine angenehme und wohlige Atmosphäre und werden daher gerne verschenkt.
Original Produkte und nützliche Geschenkideen aus österreichischem Zirbenholz finden Sie unter www.zirben-welt.com